Lehrentwicklung

Dr. Vera Kaps

Dr. Vera Kaps ist Architektin, Dozentin und Forscherin auf dem Gebiet der Architekturvermittlung und seit 2021 an der ETH Zürich als Educational Developer am D-ARCH tätig. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, (physischen und sozialen) Raum zu gestalten, der zum Lernen und Lehren motiviert und inspiriert. Durch die folgenden Arbeitsfelder will sie dies stärken, fördern und weiterentwickeln:

AUFGABEN UND AKTIVITÄTEN AM D-ARCH

PROJEKTE AM D-ARCH

CURREV Curriculumsrevision Studiengang Architektur
Auf Grundlage des Strategiepapiers inkl. Curriculum White Papers des D–ARCH überarbeiten wir den Studiengang Architektur. Der durch Innovedum geförderte Prozess startet im Januar 2023, so dass der überarbeitete Bachelor-Studiengang in Architektur im HS25 eingeführt werden wird. In Form eines partizipativen Prozesses, in dem alle Stände des D–ARCH eingebunden werden, erarbeiten wir unter anderem eine klare Unterscheidung zwischen dem BSc- und dem MSc-Studiengang Architektur, gut strukturierte Ausbildungswege, verfeinerte pädagogische Formate, eine angemessene und faire Bewertung von Kompetenzen und Lerninhalten, eine verbesserte Verteilung des Arbeitspensums der Studierenden, eine kohärente Lehrinfrastruktur, um insgesamt eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen. Über Mock-Ups werden wir bereits während der Revisionsphase neue Lehrformate testen, um sie ab HS25 im Curriculum verankern zu können.
Der Revisionsprozess wird vom CURREV Core Team gesteuert: der Studiendirektorin Prof. Elli Mosayebi, der Lehrspezialistin Dr. Vera Kaps, Angelika Hinterbrandber und Steffen Hägele.

Vergrösserte Ansicht: D-ARCH CURREV BSc ARCH
D-ARCH CURREV Timeline

Mittelbau Jour Fixe “How we teach”

Unterrichten ist das Herzstück unseres Departements. Dennoch gibt es wenig Austausch in einem formellen Rahmen, um zu teilen, wie und was wir lehren, welche Lernräume wir schaffen, wie wir in unserem Lehrteam arbeiten, was gut funktioniert und was verbessert werden könnte und was wir in unserer Lehre neu ausprobieren möchten. Wir wollen auf Augenhöhe diskutieren und ein Netzwerk zwischen den Professuren und Disziplinen innerhalb der Mittelbau-Mitglieder spannen, die sich im Studio, in Seminaren, auf Seminarwochen, in Wahlfächern, Fachsemestern, Masterarbeitsbetreuung und anderen Formaten engagieren. Daher streben wir einen halbjährlichen Jour Fixe mit und für den Mittelbau an.

Vera Kaps zusammen mit Matthias Brenner, Grégoire Farquet, Angelika Hinterbrandner, Illias Hischier, Jesus Medina, Francisco Moura Veiga, Charlotte Schaeben, Nazlı Tümerdem, Reto Wasser


Workshops für Professuren am D-ARCH
Über eine Workshopreihe analysieren wir individuelle Kompetenzprofile, Lehrmethoden und -formate. Ziel der Workshop Reihe ist es, Professuren dabei zu unterstützen, ein kohärentes Lehrprofil mit passender Lernumgebung zu identifizieren und zu stärken, Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam individuelle Lösungsansätze zu entwickeln.
Die Workshopanzahl, Formate und konkreten Inhalte passen wir individuell und in Rücksprache mit der Professur an.

Vera Kaps zusammen mit Benno Volk (LET)


Begleitung und Unterstützung bei Innovedum Anträgen und Projekten
In Form des Innovedum Fonds gibt die ETH Startfinanzierungen für innovative Lehrprojekte, welche die Lehre an der ETH qualitativ und langfristig weiterentwickeln. Gerne unterstütze ich Dozierende am D-ARCH in der Konzeptionsphase eines Lehrprojekts, im Review des Innovedumantrags und bei der Umsetzung eines erfolgreichen Lehrprojekts in das laufende Curriculum. Für andere Departemente agiere ich als externe Gutachterin.

 

WEITERE INPUTS FÜR DIE LEHRE

Im LET Blog befinden sich Informationen zu Lehrangeboten aller Art von und für ETH-Angehörige.

Das Refresh teaching – einstündige, praxisorientierte Veranstaltungen zum Lunch – zeigt, wie neue Ansätze in die eigene Lehre integriert werden können. Dozierende der ETH geben Inputs zu ihren Erfahrungen und Beispielen aus ihrer Lehre.

Für Dozierende auf unterschiedlichen Ebenen gibt es eine Reihe an didaktischen Weiterbildungskursen, die sich an alle ETH Dozierenden richten: didaktische Weiterbildung vom LET und didactica von ETH und UZH zusammen.

Der Kite Award ist die Auszeichnung der ETH Zürich für besonders innovative Lehrprojekte. Er erhöht den Stellenwert der Lehre innerhalb der ETH Zürich, die Sichtbarkeit nach aussen und würdigt innovative Lehransätze, die den Lernerfolg der Studierenden steigert. Die Innovation in Teaching and Learning Fair gibt einen Überblick über alle eingereichten Projekte.

Dr. Vera Kaps
Educational Developer
  • +41 (0)44 633 23 66
  • vCard Download

ETH Zürich
Departement Architektur
HIL E 74.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert