Förderpreis THEO

THEO: Brücke in den Dünen / Master-Arbeit FS 2019, James Horkulak
THEO: Brücke in den Dünen / Master-Arbeit FS 2019, James Horkulak

Förderpreis Theo Hotz Partner Architekten

Über Jahrzehnte hat Theo Hotz (1928–2018) durch sein Schaffen und sein Atelier in Zürich viele junge Architektinnen und Architekten geprägt, gefördert und sich immer wieder und in unterschiedlichen Rollen an der ETH Zürich für Architekturstudentinnen und - studenten engagiert. Wohl nicht zuletzt deshalb wurde Theo Hotz die Ehrendoktorwürde der ETH Zürich verliehen.

Theo Hotz Partner Architekten führen diese Kultur weiter und unterstützen neben der Förderung junger Architektinnen und Architekten im Atelier gezielt auch Studentinnen und Studenten der ETH Zürich.

Jurierung

Zur Jurierung gelangen alle eingereichten Master-Arbeiten des Departements Architektur der ETH Zürich. Eine sich jährlich neu konstituierende Jury aus Vertretern der ETH Zürich und der Architekturstudenten, von Theo Hotz Partner Architekten sowie nationalen oder internationalen Architekten und Künstlern entscheidet über die Preisvergabe. Die Jurierung erfolgt unabhängig von den Resultaten der schulischen Bewertung.

Preisgeld- und vergabe

Der Förderpreis von Theo Hotz Partner Architekten (THEO) ist pro Semester mit CHF 5000 dotiert und wird in Form eines Reisestipendiums vergeben. Die Vergabe erfolgt an die Master-Absolventinnen und Absolventen des Frühjahrs- und des Herbstsemesters im Rahmen der Master-Feier am Departement Architektur. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden vorgängig informiert und ihre Reiseziele persönlich vorgestellt.

Der Förderpreis THEO wird erstmals im Frühjahrssemester 2018 vergeben.

Theo Hotz Partner Architekten

   

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert