Leitfaden Notengebung
- Grundsätze zur Notengebung an der ETH Zürich
- Die einzelnen Dozierenden sind verantwortlich für die Prüfung. Sie verantworten insbesondere die inhaltliche Korrektheit und die methodische Angemessenheit von Prüfungsaufgaben, Prüfungsbewertung und Notengebung.
- Prüfungen sind Instrumente zur Messung der Lernzielerreichung oder zur Einschätzung des Potentials für die künftige Lernzielerreichung.
- Prüfungen genügen den Grundsätzen Aussagekraft, Fairness, Transparenz, Lerndienlichkeit und Verhältnismässigkeit, die im Folgenden beschrieben werden.
- Design, Durchführung, Auswertung und Notengebung einer Prüfung orientieren sich an praxistauglichen und wissenschaftlich fundierten Methoden und Standards.
Formale Aspekte von Leistungskontrollen sind auf den Webseiten Leitfaden für Dozierende beschrieben. Reglementarische Grundlage ist die externe Seite Verordnung über Lerneinheiten und Leistungskontrollen (VLK) sowie deren Ausführungsbestimmungen.