Seminarwoche organisieren
Ablauf und weitere Informationen
Als Ergänzung zum Studienplan werden während je einer Woche pro Semester Seminarwochen in Ad-hoc-Unterrichtsgruppen durchgeführt.
Bei der Erfassung der Seminarwochen haben die organisierenden Professuren/Dozenturen zu bestätigen, dass sie die Sicherheits- und Reisehinweise des externe Seite Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) für ihre Destination geprüft haben und bestätigen, dass nicht von touristischen Reisen zur beabsichtigten Destination aus Sicherheitsgründen abgeraten wird.
Um Doppelspurigkeiten der Destinationen zu verhindern, sollten die Seminarwochen möglichst früh (ab Woche 15 für das Herbstsemester und ab Woche 46 für das Frühjahrssemester) erfasst werden. Die internen Einschreibungen für die Studierenden beginnen ab ca. Ende August/Anfang September (für das HS) resp. ab Ende Januar/Anfang Februar (für das FS).
Die Seminarwochen finden in den Wochen 12 (Frühjahrssemester) und 43 (Herbstsemester) statt.
Nach Einschreibeschluss erhalten die verantwortlichen Personen Zugriff auf die Teilnehmerlisten.
Maximal zwei Wochen später muss der Fakturierungspreis mittels der geschützte Seite Adminstrations-Schnittstelle für verantwortliche Personen eingegeben werden. Änderungen der Teilnehmerliste nach Einschreibeschluss müssen von beiden Veranstaltern genehmigt und ebenfalls über diese Schnittstelle mutiert werden.
Sicherheit auf Exkursionen im Rahmen von Lehrveranstaltungen
Am 1. August 2017 tritt die neue Weisung "Studienreisen, Feldkurse und Exkursionen von Angehörigen der ETH Zürich im Rahmen von Lehrveranstaltungen – Umgang mit Risiken" in Kraft. Sie enthält Vorgaben zu Sicherheitsvorkehrungen.