Semestereinschreibung und Immatrikulation
Die ETH-Kanzlei informiert jeweils per Email über die Frist für die Semestereinschreibung.
Nach diesem Termin ist eine verspätete Einschreibung nur während einer befristeten Zeit und kostenpflichtig möglich (CHF 50.00).
Studierende, die sich dann immer noch nicht eingeschrieben haben, werden durch die ETH-Kanzlei exmatrikuliert.
Nach der Semestereinschreibung können über myStudies Kurse belegt werden.
Wenn Sie das Studium für ein Semester UNTERBRECHEN wollen oder müssen (z.B. obligatorisches Praktikum, Militär-/Zivildienst, Prüfungsvorbereitung), dann können Sie sich direkt in myStudies in ein Urlaubssemester einschreiben (auf Schaltfläche "Urlaub beantragen" klicken, im Dropdown Art des Urlaubs wählen).
Bei Fragen in diesem Zusammenhang kontaktieren Sie bitte unbedingt die Kanzlei ().
Das Nicht-Einschreiben ist KEINE Wahlmöglichkeit.
Bevor Sie den Bachelor-Diplomantrag stellen, müssen alle Leistungen erbracht und in den richtigen Kategorien eingeordnet sein.
Sie müssen in den Master-Studiengang eingeschrieben sein (myStudies/Funktionen/Master Studium/ Master-Studium beginnen).
Erst danach können Sie den Bachelor-Diplomantrag stellen/ausdrucken/unterschreiben und zusammen mit einer Praktikumsbestätigung im Studiensekretariat vorbei bringen oder per Post schicken.
- Wenn Leistungs-Ergebnisse ausstehen,
- Wer Leistungen zwischen Bachelor- und Master-Studium tauschen möchte,
- Wer das BACHELOR-SCHLUSSZEUGNIS erst NACH ENDE der zweiten Semesterwoche beantragt/erhält,
muss sich zusätzlich zum Master-Studiengang in ein WEITERES Bachelor-Semester einschreiben (Schulgeld und Semesterbeiträge werden nur einmal erhoben).