Informationen für neu ernannte Professorinnen und Professoren
Herzlich willkommen am Departement Architektur, kurz D-ARCH! Um Ihnen den Start am D-ARCH zu erleichtern, haben wir einige allgemeine und departementsspezifische Informationen zusammengestellt, die in den ersten Monaten hilfreich sein können.
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- chevron_right Unser Departement
- chevron_right Code of Conduct, Culture and Care
- chevron_right Compliance
- chevron_right Governance
- chevron_right Lehre
- chevron_right Lehrentwicklung
- chevron_right Doktorat
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- chevron_right Finanzen und Führung
- chevron_right IT Services
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- chevron_right Gebäudeorientierung
- chevron_right Begrüssung und Einführung
- chevron_right Weitere praktische Infos
Start an der ETH Zürich
Als neue Professorin oder neuer Professor erhalten Sie zahlreiche Informationen von verschiedenen ETH-Stabsstellen und der Verwaltung; z.B. vom Stab Professuren oder vom Team Beratung Professorinnen und Professoren oder der Abteilung Finanzen und Controlling. Sie werden in den ersten Wochen und Monaten an der ETH Zürich auch Einladungen und Besuche von diesen Stellen erhalten. Das Team Beratung Professorinnen und Professoren unterstützt Sie beim Übergang in Ihr neues Amt an der ETH und während Ihrer gesamten Amtszeit. Bei Fragen rund um Ihren Start am Departement Architektur und während der ersten paar Monate wenden Sie sich bitte an Ihr persönliches Onboarding Team und/oder an Davina Kieber Hitzler, Stellvertretende Koordinatorin D-ARCH.
Links zu verwandten Themen:
ETH Portal für Neuberufene I Professuren I ETH Abteilungen I ETH Stabstellen I
Unser Departement
Das D-ARCH ist eines von insgesamt 16 Departementen an der ETH Zürich. Es hat rund 40 Professorinnen und Professoren und die breit gefächerten Kompetenzen sind mehrheitlich an den 5 Instituten des Departements angesiedelt.
Seit 1. August 2023 führt die neue Departementsleitung das Departement in strategischen und operativen Belangen. Den Vorsitz hat Prof. Matthias Kohler als Departementsvorsteher. Er ist erste Ansprechperson für den Präsidenten und die Schulleitung der ETH, vertritt das Departement nach aussen und leitet viele interne Gremien. Er arbeitet eng mit den übrigen Mitgliedern der Departementsleitung zusammen: Prof. Dr. Tom Avermaete (Stv. Vorsteher), Prof. Dr. Elli Mosayebi (Studiendirektorin für BSc/MSc Architektur) und Prof. Dr. Silke Langenberg (Forschungsdirektorin).
Die ordentliche Amtszeit der Departementsleitung umfasst zwei akademische Jahre; aktuell vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2025. Unterstützt wird sie durch den Departementsstab, der für alle Mitglieder des Departements Support-Dienstleistungen erbringt.
Links zu verwandten Themen:
Präsident I ETH Schulleitung I 16 Departemente I Institute I Departement in Zahlen I Departementsleitung I Governance und Administration
Code of Conduct, Culture and Care
Das D-ARCH setzt sich ein für Chancengleichheit, Diversität und Parität in allen seinen Bereichen und bei allen seinen Aktivitäten. Es fördert und fordert gegenseitigen Respekt und einen verantwortungsvollen Umgang seiner Angehörigen untereinander, unabhängig von Herkunft, Ausbildung, Religion, Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Geschlecht oder sexueller Identität.
Das Departement engagiert sich dafür, die Geschlechterparität auf allen Ebenen zu erhöhen und eine führende Rolle bei der Verankerung des Bewusstseins für Fragen der Vielfalt und Parität in der akademischen und architektonischen Kultur zu übernehmen.
Die ETH Zürich und D-ARCH bieten ihren Angehörigen und Gästen Unterstützung an, zum Beispiel in schwierigen Lebenssituationen, bei psychischen Belastungen oder in Konfliktsituationen. Alice Keller ist Leiterin des Bereichs Care and Conflict Management am Departement Architektur und unterstützt alle Angehörigen - Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende im Mittelbau, Professorinnen und Professoren, administrativ-technisches Personal, aber auch unsere eingeladenen Gäste.
Links zu verwandten Themen:
Culture and Care I Respekt I Verhaltenskodex Respekt I geschützte Seite D-ARCH Code of Conduct I Care and Conflict Management
Compliance
Die ETH Zürich fördert die Autonomie und Eigenverantwortung und verlangt dabei von allen ETH Angehörigen die Einhaltung rechtlicher Vorschriften und interner Weisungen. Neben den Grundregeln sind die Verantwortlichkeiten und weiterführende Informationen zusammengefasst mit nützlichen Tipps für den Alltag.
Link: Compliance
Governance und Entscheidungsfindung
Die Entscheidungsfindung am D-ARCH erfolgt in verschiedenen Gremien, auch Kommissionen bzw. Konferenzen genannt. Sie sind für Geschäfte des Departements zuständig wie z.B. Lehre, Forschung und Strategie. Sie sind unterschiedlich zusammengesetzt, wobei mehrheitlich alle Stände am D-ARCH vertreten sind: Professor:innen, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Mittelbau), Dozent:innen & Postdocs und Doktorand:innen, Bachelor- & Masterstudierende sowie technisches und administratives Personal. Die Sitzungstermine sind in der Semesteragenda sowie im akademischen Kalender der ETH veröffentlicht. Das höchste Gremium ist die Departementskonferenz.
Die folgende Liste gibt einen Überblick über die verschiedenen Gremien:
- Departementskonferenz (DK)
- Professorenkonferenz (PK)
- Departementsausschuss (DA)
- Unterrichtskommission BSc/MSc Architektur (UK Arch)
- Unterrichtskommission MSc Landscape Architecture (UK MSc LA)
- Unterrichtskommission MSc Integrated Building Systems (UK MSc IBS)
- Doktoratsausschuss (DokA)
- Zulassungsausschuss (ZulA)
- Notenkonferenz (NK)
- Parity- and Diversity Commission (PDK)
Die Zusammensetzung und Aufgaben sind in der Download D-ARCH Geschäftsordnung (PDF, 12 MB) geregelt. Wenn Sie nicht sicher sind, in welchem Gremium Sie mitwirken und/oder ein Geschäft einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an Davina Kieber Hitzler. Alle Professorinnen und Professoren sind Mitglied in der Departementskonferenz und der Professorenkonferenz. Wenn Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, teilen Sie dies bitte frühzeitig dem D-ARCH Dean's Office mit: .
Links zu verwandten Themen:
Semesteragenda I Akademischer Kalender I Download D-ARCH Geschäftsordnung (PDF, 12.5 MB) I Governance
Lehre
Das Departement bietet folgende Studiengänge an: BSc/MSc Architektur, MSc Landschaftsarchitektur und den MSc Integrated Building Systems. Die Struktur und das Curriculum basieren auf den Studienreglementen und werden von Rudolf Krieg, Studienkoordinator, und dem Team der Studienadministration unterstützt. Generell ist das Vorlesungsverzeichnis zentral für die Lehre an der ETH. Informationen zu allen Aspekten der Lehre an der ETH sind in den Richtlinien für Dozierende zusammengefasst.
Entwurfsklassen, Seminarwochen und die Masterarbeit werden durch die internen Semestereinschreibungen organisiert. Die Programme werden im Voraus durch die Lehrstühle eingereicht.
Links zu verwandten Themen:
Studiensekretariat I Studienangebot I Curriculum I Studienreglemente I Vorlesungsverzeichnis I Interne Einschreibungen I Termine (Int.Einschreibungen) I Leitfaden für Dozierende
Lehrentwicklung
Die ETH bietet Unterstützung in der Lehrentwicklung an, um exzellente Lehre an der ETH Zürich zu fördern und weiterzuentwickeln. Für Fragen im Bereich Lehrentwicklung steht Ihnen Dr. Vera Kaps, Lehrspezialistin am D-ARCH, gerne zur Verfügung. Sie unterstützt Dozierende und koordiniert die Entwicklung der Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET). Sie ist vertraut mit Best-Practice-Szenarien, aktuellen Bildungstechnologien, Services und Instrumenten zur Lehrentwicklung und berät Sie zudem im Hinblick auf die Finanzierung innovativer Projekte durch Innovedum.
Links zu verwandten Themen:
Lehrentwicklung DARCH I Lehrentwicklung LET I Netzwerk LehrspezialistInnen I Innovedum
Doktorat
Neben den einzelnen Doktoratsstudien bietet das D-ARCH drei Doktoratsprogramme an in den Bereichen Architektur und Technologie, Geschichte und Theorie der Architektur sowie Landschaft und Stadtforschung. Generelle Informationen zum Doktorat und Abschluss sowie Informationen zur Betreuung von Doktorierenden sind verfügbar auf der Webseite der ETH Doktoratsadministration. Für spezifische Fragen zum Doktorat am D-ARCH wenden Sie sich bitte an Sara Marinari, Doktoratsadministration D-ARCH.
Links zu verwandten Themen:
D-ARCH Doktoratsprogramme I Doktorieren am D-ARCH I ETH Doktoratsadministration I Download Leitfaden Doktorat (PDF, 2.2 MB) I Informationen zum Doktorat I Rechtliche Grundlagen
Forschung
Die ETH Zürich betreibt Grundlagen- und angewandte Forschung auf höchstem Niveau im Dienste von Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Am Departement Architektur reichen die Forschungsaktivitäten von Einzelprojekten bis hin zu grösseren nationalen und internationalen Forschungsprogrammen, die einen grundlegenden Beitrag zu den strategischen Handlungsfeldern der ETH und zu mehreren Forschungsbereichen leisten. Die Forschung am Departement wird durch die drei Doktoratsprogramme, das Center for Advanced Studies, durch Forschungszentren (z.B. Future Cities Laboratory, NCCR Digital Fabrication, ETH Wohnforum - ETH CASE) sowie durch Bibliotheken, Sammlungen und Archive getragen. Zahlreiche Angehörige des Departements sind an Kompetenzzentren der ETH Zürich beteiligt. Der Stab Forschung ist Ihr erster Anlaufpunkt für nationale und internationale Förderprogramme. Für departementsspezifische Fragen und Anliegen im Bereich Forschung wenden Sie sich bitte an Zeljko Medved, Koordinator D-ARCH, und an Prof. Dr. Silke Langenberg, Forschungsdirektorin.
Links zu verwandten Themen:
Forschung ETH Zürich I Forschung D-ARCH I Strategische Handlungsfelder
Finanzen, Anstellungen, Führung und Entwicklung
Sie haben ein jährliches Professurbudget (für Personal- und Betriebsmittel) sowie einen Start-up verhandelt. Die ETH Zürich bietet aber auch kompetitive, interne Förderungen für verschiedene Zwecke an. Die Seite Forschungsförderung gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der internen Förderprogramme. Wenn Sie Fragen zu Finanzen, Controlling oder Human Ressources am D-ARCH haben, wenden Sie sich bitte an Lisa Giordano, Leiterin D-ARCH Controlling/Finanzen/HR.
Sie als Führungskraft haben sicher viele Fragen zu generellen Themen rund um die Anstellung. Wenn Sie Mitarbeitende für Ihr Team rekrutieren möchten und Informationen über Anstellungen und Löhne benötigen, wenden Sie sich bitte an Bidi Beck, stellvertretende Leiterin D-ARCH Controlling/Finanzen/HR, oder an Michael Wobmann, HR Partner für das Departement Architektur bei HR Consulting.
Die ETH bekennt sich zu einer offenen, auf Dialog basierten Führungskultur und unterstützt Sie aktiv in Ihrer Führungsrolle und bei Entwicklungsthemen. Die Abteilung Development und Leadership bietet Unterstützung und Dienstleistungen rund um die Themen Führung und Entwicklung an.
Links zu verwandten Themen:
Forschungsförderung I Anstellung und Lohn I Rekrutierung I Führung und Entwicklung
IT Services
Das Department bietet seinen Angehörigen verschiedene zentrale und dezentrale IT-Dienstleistungen für Lehre und Unterricht an. Ein paar Hinweise zur IT am D-ARCH sind online verfügbar: IT Start@D-ARCH.
Wenn Sie Fragen zu IT-Themen haben, wenden Sie sich bitte an Serge Bilgeri, Leiter IT Services Gruppe des D-ARCH, oder besuchen Sie den Servicedesk im HIL C 37.
Link zu verwandten Themen: IT Service Group D-ARCH
Raplab
Das Departement verfügt über Infrastruktur für den Modell- und Prototypenbau, die von traditionellen bis hin zu computergesteuerten (CNC) Geräten reicht und im Rapid Architectural Prototyping Laboratory (Raplab) zur Verfügung steht. Wenn Sie Fragen zur Infrastruktur, zur Lehre oder zu Projekten haben, wenden Sie sich bitte an Alessandro Tellini, Leiter des Raplab.
Gruppen Raplab Verantwortliche Person (GRV)
Jede Professur bestimmt eine:n GRV innerhalb des Teams. Er/sie ist Kontaktperson für Anliegen der Studierenden und des Raplabs.
Gruppen Sicherheits Verantwortliche Person (GSV)
Jede Professur bestimmt zudem eine:n GSV und meldet diese bei der Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) der ETH Zürich. Kontakt ist Pascal Bieger. Der/die GSV erhält Weiterbildungen der ETH und ist für das Sicherheitskonzept verantwortlich.
Link zu verwandten Themen: Raplab
Kommunikation
Andres Herzog ist der Leiter Kommunikation am D-ARCH und zuständig für die externe Kommunikation des Departements. Er betreut das D-ARCH-Magazin, den Auftritt auf den sozialen Medien und den Newsletter des Departements. Er berät die Professuren bei Fragen zur Kommunikation. Und er beantwortet in Absprache mit der Hochschulkommunikation Medienanfragen.
Links zu verwandten Themen:
D-ARCH Kommunkation I Hochschulkommunikation
Gebäudeorientierung
Die Angehörigen des D-ARCH lehren, forschen und arbeiten in mehreren Gebäuden an der ETH Zürich und hauptsächlich auf dem Campus Hönggerberg und in Zürich Oerlikon.
Links zu verwandten Themen:
Kontakt I ETH Zürich Hönggerberg I ETH Zürich Oerlikon I Rauminformationen
Begrüssung und Einführungsveranstaltungen
Die ETH lädt alle neu ernannten Professorinnen und Professoren zur New Faculty Orientation ein, die von der ETH Schulleitung geleitet wird. Sie findet einmal pro Semester statt.
Der Rektor, Prof. Dr. Günther Dissertori, lädt alle neuen Professorinnen und Professoren ein, eine Einführungsvorlesung zu halten. Die Einführungsvorlesung hat an der ETH Zürich Tradition und bietet Ihnen Gelegenheit, sich und Ihre Forschungsinteressen in der Schule bekannt zu machen und darüber hinaus sich einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Für Fragen steht Ihnen Andrea Heinzelmann, Akademische Dienste, Information & Planung, gerne zur Verfügung.
Das Departement Architektur begrüsst neue Professorinnen und Professoren speziell an der Departementskonferenz und am Dozentendîner. Bitte merken Sie sich hierfür den Termin der ersten Departementskonferenz nach Ihrem Start vor. Sie findet zweimal pro Semester statt, normalerweise im Oktober, Dezember, März und Mai. Die Termine werden in der D-ARCH Semesteragenda veröffentlicht. Das Dozentendîner findet einmal im Jahr statt, in der Regel im Mai. Dazu erhalten Sie eine persönliche Einladung für Sie und Ihre Begleitung.
Links zu verwandten Themen:
New Faculty Orientation I Einführungsvorlesungen I Departementskonferenz I Termine
Weitere praktische Informationen
Was gibt es wo zu essen? Informationen zu den Auwahlmöglichkeiten gibt es bei ETH Gastronomie.
Wie erhalte ich Zutritt zu ETH Gebäuden ausserhalb der Öffnungszeiten? Bei Gebäuden mit elektronischer Zutrittskontrolle wird die Download ETH Karte (PDF, 67 KB) als Zutritts-Badge eingesetzt für den Zutritt ausserhalb der Öffnungszeiten.
Wo kann ich Büromaterial oder Möbel bestellen? Büromaterial und Möbel können über die ETHIS Beschaffungsplattform bestellt werden.
FAQ
Die meisten ETH-Standorte in der Region Zürich sind mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen. Deshalb empfiehlt die ETH Zürich, im Sinne der Nachhaltigkeit den ÖV wo immer möglich zu bevorzugen. Zwischen dem Campus ETH Zentrum und Hönggerberg steht eine kostenlose Direktverbindung für Gäste und Angehörige zur Verfügung: ETH-Shuttlebus eLink.
Informationen über die Erreichbarkeit aller Standorte erhalten Sie hier: Campus erreichen
Über ein Dutzend Mensen und Cafés bieten mittags und zwischendurch abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten. ETH-Angehörige profitieren von reduzierten Preisen unter Vorweisung ihrer ETH-Karte.
Gastronomie im Zentrum
Gastronomie am Hönggerberg
Gastronomie in Oerlikon
Gastronomie am Standort Basel
Der Zutritt zu den ETH-Räumlichkeiten wird je nach Gebäude über mechanische Schliessungen mit Zylinder und Schlüssel geregelt oder über die elektronische Türöffnung mit der ETH-Karte (ausserhalb der Öffnungszeiten wird die ETH-Karte als Zutritts-Badge eingesetzt).
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Schliessmanagement des Infrastrukturbereichs Betrieb.
Die ETH-Karte wird allen ETH-Angehörigen und Personen im nahen Umfeld der ETH Zürich abgegeben. Sie dient als Sicht- und Bibliotheksausweis sowie elektronischer Ausweis.
In der Regel erhalten Sie Ihre ETH-Karte kurz vor Ihrem ersten Arbeitstag per Post zugestellt, sofern Sie Ihr Foto vorgängig an HR geschickt haben. Sollten Sie noch keine ETH-Karte haben, wenden Sie sich bitte an HR Payroll: