Arc Award 2022

D-ARCH-Projekte mit dem Arc Award ausgezeichnet

Im Iran findet zur Zeit eine Revolution statt – es ist die erste Revolution in der Weltgeschichte, die unermüdlich und hartnäckig von Frauen getragen wird. Die Proteste haben mittlerweile das ganze Land erfasst, Junge und Alte, Frauen und Männer, Kurd:innen und Belutsch:innen rufen den Slogan «Frau, Leben, Freiheit» und riskieren damit ihr Leben.

Wir widmen den Sonderpreis des Arc Awards den mutigen Iranerinnen und ihrem Kampf gegen die frauen- und menschenfeindliche Politik.

Verein Créatrices.ch + Studierende und die Professur Elli Mosayebi, ETH Zürich

Kategorie Kategorie und Geselligkeit

Klangkleid, Pavillon für FrauMünsterhof 2021

Sonderpreis

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz. Der Verein créatrices nahm das Jubiläum zum Anlass, Leistungen von Frauen sichtbar zu machen, zu diskutieren, zu würdigen und zu feiern. Im Zentrum standen weibliche Perspektiven auf Raumentwicklung, Gestaltung und Partizipation. Mittendrin eine öffentlich zugängliche Installation auf dem Münsterhof. Sie bildete Bühne, Klangraum, Plattform, Stadtmöbel und urbane Liegewiese zugleich. Entworfen und gebaut wurde die Installation von Studierenden des Departements Architektur zusammen mit der Professur von Prof. Dr. Elli Mosayebi.

Arc Award 2022 – Klangkleid

Kategorie Digitalisierung

HiLo-Unit

ROK Architekten + BLOCK Research Group/Professur für Digitale Bautechnologien/Professur für Architektur und Gebäudesysteme, ETH Zürich

In der «NEST-Unit» mit dem Namen «HiLo» treffen Bauprinzipien aus dem Mittelalter auf Baumethoden der Zukunft: Geplant und gebaut wurde das zweistöckige Gebäudemodul mit dem markanten doppelt gekrümmten Betondach mit modernsten Design- und Fabrikationsmethoden. Für die neuartige Leichtbau-Gewölbedecke wurden die Forschenden der ETH Zürich allerdings nicht zuletzt inspiriert von den alten Kathedralenbaumeistern, die es verstanden, Strukturen zu schaffen, die sich selbst tragen. Wissenschaftler um Philippe Block, Professor für Architektur und Tragwerk, und Arno Schlüter, Professor für Architektur und Gebäudesysteme, wollen gemeinsam mit Industriepartnern mit dem Gebäude Leichtbauweisen erproben und sie mit intelligenten und adaptiven Gebäudesystemen kombinieren.

[10.11.2022] externe Seitehttps://www.baudokumentation.ch/

Arc Award 2022 – HiLo

In der Kategorie Unterricht, Bildung, Forschung wurde zudem das ETH-Forschungsgebäude GLC der Boltshauser Architekten ausgezeichnet. Roger Boltshauser unterrichtet zurzeit als Gastdozent im Entwurf im zweiten Jahr des Bachelor-Studiums in Architektur am D-ARCH.

Arc Award

Mit dem Arc Award prämiert die Schweizer Baudokumentation jährlich die besten Bauten der Schweiz. Seit der ersten Ausschreibung 2012 hat sich der Arc Award zu einem anerkannten Gütezeichen entwickelt und ist mit einer Preissumme von 50‘000 Franken ein hochdotierter Schweizer Architekturpreis.

Am 9. November wurden die Siegerinnen und Sieger des Arc Award 2022 in der Trafohalle in Baden geehrt.