ETH-Medaillen, Förderpreis THEO und Willi Studer Preis 2024 vergeben

Matyas Joseph Enz, Samuel Tobias Fuchs und Natalia Pieroni erhalten für ihre Masterarbeit am D-ARCH je eine ETH-Medaille. Inès Rausis und Samuel Tobias Fuchs wurden mit dem Förderpreis THEO, Leslie Rahel Majer mit dem Willi Studer Preis ausgezeichnet.

An der Master-Feier am 5. Oktober am Departement Architektur in Zürich erhielten 173 Abgängerinnen und Abgänger ihr Abschluss-Diplom: 154 für den Master Architektur, 12 für den Master Integrated Building Systems und 7 für den Master Landschaftsarchitektur. Zudem wurden gleich mehrere Preise vergeben. Die ETH-Medaillen würdigen jedes Jahr herausragende Abschlussarbeiten mit einem Preisgeld von 2000 Franken. Matyas Joseph Enz wurde für seine Arbeit «Heliocentric Architecture» ausgezeichnet, die das Potential des solaren Bauens auslotet. Samuel Tobias Fuchs erhielt eine Medaille für das Projekt «Werkstatt Wangelen». Und Natalia Pieroni wurde für ihre Masterarbeit «To adapt + produce: Adapting With Care» prämiert.

Der Förderpreis THEO, gestiftet von Theo Hotz Partner Architekten, ist pro Semester mit 5000 Franken dotiert und wird in Form eines Reisestipendiums vergeben. Inès Rausis erhält einen Preis für ihr Abschlussprojekt «The Jetty Shelter» aus dem Frühlingssemester 2024. Im Herbstsemester 2023 ging der Förderpreis THEO an Samuel Tobias Fuchs.

Der Willi-Studer-Preis schliesslich, gestiftet aus dem Nachlass des Unternehmers Dr. h.c. Willi Studer, wird seit 1993 jeweils der besten Absolventin oder dem besten Absolventen aus jedem Master-Studiengang vergeben. Am D-ARCH geht er dieses Jahr an Leslie Rahel Majer für die Arbeit «Nobody is an Island», die bereits mit dem SIA-Masterpreis ausgezeichnet wurde. Das Departement gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern.

Medaillen der ETH 2024
Matyas Joseph Enz: «Heliocentric Architecture», Professur Tom Emerson

Samuel Tobias Fuchs: «Werkstatt Wangelen», Professur Jan de Vylder

Natalia Pieroni: «To adapt + produce: Adapting With Care», Professur Maria Conen, Professur Tom Avermaete

Willi Studer Preis 2024
Leslie Rahel Majer: «Nobody is an Island», Professur Tom Emerson, Professur Milica Topalović

Förderpreis THEO
Frühjahrssemester 2024: Inès Rausis: «The Jetty Shelter», Professur Momoyo Kaijima, Professur Elli Mosayebi, Dozentur für Bautechnologie und Konstruktion BUK

Herbstsemester 2023: Samuel Tobias Fuchs: «Werkstatt Wangelen», Professur Jan de Vylder

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert