2024
Ein Roboter für die Oberflächenbearbeitung
In Zusammenarbeit mit Gramazio Kohler Research setzt die Russo AG einen neuartigen autonomen Roboter für den mühsamen Arbeitsprozess des Verputzens ein. Ziel ist es, damit die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitskräftemangel zu verringern.
Neue Anlaufstelle am D-ARCH: «Das Angebot ist bewusst niederschwellig»
Alice Keller ist am Departement Architektur neuerdings für das Care & Conflict Management zuständig. Im Interview erklärt sie, in welchen Situationen man sich an sie wenden kann.
Swiss Arc Award: Gion A. Caminada mit Lifetime Achievement Award geehrt
Der Bündner Architekt und emeritierte Professor erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Drei D-ARCH-Studios waren zudem für den Next Generation Award nominiert.
Wie gestalten wir Bildung so, dass alle die gleichen Chancen haben? Ein Gespräch über soziale Mobilität in der Schweiz.
Der D-ARCH-Doktorand Rolf Imseng stammt aus einer Arbeiterfamilie. Gemeinsam mit der ETH-Vizepräsidentin Julia Dannath und der ETH-Professorin Ursula Renold spricht er über die Hürden, die seine Herkunft mit sich bringt.
ETH-Studierende gewinnen alle drei Hauptpreise beim SIA Masterpreis Architektur
Timo Bauer, Pauline Sauter sowie das Team aus Maximilian Lewark, Josiane Schmidt und Alexander Throm wurden mit einem Preis prämiert. Steven Malischke erhielt eine Anerkennung.
"Was uns an High-Tech gereizt hat, war rein visuell - wir fanden es sehr verlockend“
Für das Buch "High-Tech Heritage" befragten Professorin Silke Langenberg und Doktorand Matthias Brenner Patty Hopkins, eine der prominentesten Architektinnen der High-Tech-Ära.
Den Tunnelblick der Moderne überwinden
Mariam Issoufou gehört zu den gefragtesten Architekt:innen Afrikas. Seit 2022 ist sie an der ETH Zürich Professorin für architektonisches Erbe und Nachhaltigkeit. Ein Porträt.
ETH-Medaillen, Förderpreis THEO und Willi Studer Preis 2024 vergeben
Matyas Joseph Enz, Samuel Tobias Fuchs und Natalia Pieroni erhalten für ihre Masterarbeit am D-ARCH je eine ETH-Medaille. Inès Rausis und Samuel Tobias Fuchs wurden mit dem Förderpreis THEO, Leslie Rahel Majer mit dem Willi Studer Preis ausgezeichnet.
Roger Boltshauser zum ordentlichen Professor für Architektur und Regenerative Materialien ernannt
Der ETH-Rat hat im September sieben Professorinnen und acht Professoren ernannt, darunter auch Roger Boltshauser, zurzeit Gastdozent und Scientific Collaborator am D-ARCH.
«Unsere Städte und Wohnungen sind so gebaut, dass wir uns abhängig fühlen»
Was in der Architektur als Norm gilt, bedeutet für viele Menschen Barrieren und Hindernisse. Über Wege zu einer Architektur, die nicht ausschliesst, sondern verbindet.